News

Datenbank HPSZ: Zugriff wieder möglich

Wegen eines Datenbankproblems konnte nicht auf die Webseite der HPSZ zugegriffen werden. Der Fehler wurde gefunden und konnte behoben werden. Der Zugriff ist wieder möglich.

Besten Dank für die Kenntnisnahme.

 

Word: Verschwundener Text aus horizontal geteilten Tabellen

Seit kurzem kann es vorkommen, das Word Text in Tabellen, welche horizontal getrennt sind, nicht mehr anzeigt.

Um den Text anzuzeigen kann das Dokument mit LibreOffice Writer (zu finden in den PortableApps/alle portablen Anwendungen/Office) geöffnet werden, dort besteht das Problem nicht.

Wir werden dieses Problem während den angekündigten Wartungsfenster über Weihnachten beheben.

 

Outlook öffnet nur langsam oder Bildschirm bleibt weiss
Wenn Sie feststellen, dass das Outlook sehr langsam ist oder einen weissen Bildschirm zeigt, bitte warten bis das Outlook alle Dateien geladen hat. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern! Sobald Outlook geöffnet werden kann, gibt es die Möglichkeit den Exchange-Cache-Modus, gemäss Anleitung zu deaktivieren.

Falls keine Probleme beim Öffnen auftreten, kann dieser Vorgang vorsorglich ausgeführt werden.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

Ihr IT-Team

 

Weitere Mailserver Unterbrüche
Das Problem mit dem Mailserver ist noch nicht ganz behoben. Weitere Reperaturen werden vorgenommen.

 

Probleme mit dem Mailserver
Unser Mailserver funktioniert momentan nicht. Mails gehen keine Verloren, diese treffen ein, sobald der Server wieder geht. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung

 

Wartungsarbeiten 27. - 29.12.2017
Vom 27. bis 29. Dezember 2017 werden Updates am pädagogischen Netz installiert. Während dieser Zeit kann es immer wieder zu kurzen Unterbrüchen kommen.

 

Erreichbarkeit während den Festtagen
Die IT Abteilung ist ab 22.12.2017 17.00 Uhr bis und mit 02.01.2018 nicht besetzt. Falls es zu Störungen im HPSZ Netz kommt welche dringend behoben werden müssen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Während dieser Zeit werden nur Anfragen über unser Ticketsystem entgegen genommen und innert 48 Stunden beantwortet ticket@hpsz.ch