News

Update 23.01.2020: HPSZ Solothurn - Router ausgefallen
Update vom 23.01.2020: Ein Techniker der Swisscom hat sich für heute angemeldet. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir wieder informieren.

Der Swisscom Router ist ausgefallen. Wir haben ein Ticket eröffnet und sind mit der Swisscom in Verbindung. Daher steht zur Zeit keine W-Lan Verbindung zur Verfügung. Es kann mit einem persönlichen Hotspot eine Verbindung hergestellt werden. Wir informieren an dieser Stelle, wenn das Problem gelöst ist.

Freundliche Grüsse
IT-Abteilung

 

15.01.2020: Sicherheitsmassnahme
Ab sofort wird als Sicherheitsmassnahme das Citrix System komplett heruntergefahren und neu gestartet. Dieser Vorgang findet in jeder Nacht zwischen 03.00 und 04.00 Uhr statt. Während dieser Zeit ist kein Zugang auf das System möglich.

Freundliche Grüsse
IT-Abteilung

 

20.01.2020: Update E-Mail HPSZ - E-Mail

Update vom 20.01.2020: Die Migration des E-Mailservers dauert länger als erwartet. Die E-Mailkonten werden nach und nach wiederhergestellt.

Update vom 15.01.2020: Die Suchfunktion in Outlook funktioniert noch nicht. Wir suchen mit erster Priorität nach einer Lösung. Wir informieren hier, sobald die Suchfunktion wieder verfügbar ist.
Die Tickets, welche zu diesem Thema geschickt wurden werden wir daher schliessen.

Update vom 10.01.2020: E-Mails können wieder ohne Einschränkung gesendet und empfangen werden

Update vom 8.1.2020: E-Mail können über https://mail.hpsz.ch gesendet und empfangen werden. Ebenfalls können E-Mails am Handy gesendet und empfangen werden. Aus der VDI Umgebung können aber noch immer keine E-Mails verschickt werden.

06.01.2020: Weiterhin bestehen Probleme mit der Synchronisation der HPSZ E-Mails auf Handy und Tablets. Von dieser Störung sind nicht alle Lehrpersonen betroffen. Wir arbeiten mit hoher Priorität an der Lösung dieses Problems.

Freundliche Grüsse
IT-Abteilung

 

Probleme mit Citirx, USB Stick, externe Laufwerke, USB Drucker und Ton

Wir haben einige Tickets zu den Themen „Citrix funktioniert nicht, die externen Laufwerke werden nicht gemappt, USB Sticks werden nicht erkannt und Probleme mit dem Ton“ erhalten.
In Zusammenarbeit mit einem externen Spezialisten haben wir nach langem Suchen die Ursache gefunden.

Damit wir die in den Tickets aufgeführten Probleme lösen können, müssen wir einen neuen Citrix-Server aufbauen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ab dem 19. Dezember 2019 ausgeführt, vorausgesetzt, dass die benötigte Software bis zu diesem Zeitpunkt vom Lieferanten bereitgestellt werden kann. Das genaue Startdatum der Arbeiten werden wir auf der HPSZ Webseite unter Support aufführen.

Freundliche Grüsse
IT-Abteilung

 

Word: Verschwundener Text aus horizontal geteilten Tabellen

Seit kurzem kann es vorkommen, das Word Text in Tabellen, welche horizontal getrennt sind, nicht mehr anzeigt.
Um den Text anzuzeigen kann das Dokument mit LibreOffice Writer (zu finden in den PortableApps/alle portablen Anwendungen/Office) geöffnet werden, dort besteht das Problem nicht.
Wir werden dieses Problem während den angekündigten Wartungsfenster über Weihnachten beheben.